Weiterbildung LKW: in 5 Modulen zur Schlüsselzahl 95 (2024)

Weiterbildung LKW: in 5 Modulen zur Schlüsselzahl 95 (1)Weiterbildungsseminar für LKW-Fahrer

Regelungen und Voraussetzungen

  • LKW-Fahrer unterliegen ab 10.09.2009 der gesetzlichen Pflicht zur Weiterbildung.
  • Die Weiterbildungspflicht trifft alle gewerblichen Fahrer (ab 3,5t), unabhängig vom Datum des Fahrerlaubniserwerbs.
  • 35 Stunden (à 60 Minuten) Weiterbildungslehrgang (5 Tage a' 7 Stunden) im Zyklus von fünf Jahren, die jeder LKW-Fahrer innerhalb von fünf Jahren besuchen muss.
  • Die 35 Stunden müssen nicht in einem geschlossenen Lehrgang absolviert werden. Sie können auch in Blöcken von mindestens sieben Stunden (420 Min. - also 1 Tag) aufgeteilt werden.
  • § 5 Abs. 1 Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKrFQG) bestimmt, dass die erste Weiterbildungsphase fünf Jahre nach dem Erwerb der Grundqualifikation abzuschließen ist.
  • Für Fahrer, die vor dem Stichtag 10.09.2009 im Besitz einer Fahrerlaubnis Klasse C waren, muss der erste Weiterbildungszyklus zwischen dem 10.09.2009 und dem 10.09.2014 liegen.

Der Weiterbildungslehrgang umfasst 5 Module, wobei jedes Modul in einem Fünf-Jahres-Zyklus jeweils einmalnachzuweisen ist.

Die fünf Module sind :

  • Modul 1 LKW: Eco-Training
  • Modul 2 LKW: (Sozial-) Vorschriften für den Güterverkehr
  • Modul 3 LKW: Sicherheitstechnik und Fahrsicherheit
  • Modul 4 LKW: Schaltstelle Fahrer: Dienstleister, Imageträger, Profi
  • Modul 5 LKW: Ladungssicherung

Erhalten Sie die Schlüsselzahl 95 für Ihren Führerschein

Unser Team besteht ausschließlich aus fachkundigen Kraftverkehrsmeistern mit langjähriger Erfahrung. Wir sprechen Ihre Sprache und wissen, dass eine praxisorientierte BKrFQG-Weiterbildung Ihnen langfristig mehr Nutzen bringt. Absolvieren Sie bei uns Ihre BKF-Fortbildung. Schließen Sie bei uns alle Module für Berufskraftfahrer-Weiterbildungen ab. Erhalten Sie durch unsere professionellen Weiterbildungsangebote die Schlüsselzahl 95 in Ihrem Führerschein!

Fahrerlaubnisklassen C1, C1E, C, CE,

A) Liste der Kenntnisbereiche laut Anlage 1 der BKrFQV

1. Verbesserung des rationellen Fahrverhaltens auf der Grundlage der Sicherheitsregeln

1.1 Ziel: Kenntnis der Eigenschaften der kinematischen Kette für eine optimierte Nutzung, Drehmomentkurven, Leistungskurven, spezifische Verbrauchskurven eines Motors, optimaler Nutzungsbereich des Drehzahlmessers, optimaler Drehzahlbereich beim Schalten.

1.2 Ziel: Kenntnis der technischen Merkmale und der Funktionsweise der Sicherheitsausstattung des Fahrzeugs, um es zu beherrschen, seinen Verschleiß möglichst gering zu halten und Fehlfunktionen vorzubeugen, insbesondere:

Besonderheiten der Zweikreisbremsanlage mit pneumatischer

Übertragungseinrichtung, Grenzen des Einsatzes der Bremsanlagen und der Dauerbremsanlage, kombinierter Einsatz von Brems- und Dauerbremsanlage, bestes Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Getriebeübersetzung, Einsatz der Trägheit des Kraftfahrzeugs, Einsatz der Bremsanlagen im Gefälle, Verhalten bei Defekten.

1.3 Ziel: Fähigkeit zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs

Optimierung des Kraftstoffverbrauchs durch Anwendung der Kenntnisse gemäß den Nummern 1.1 und 1.2.

1.4 Ziel: Fähigkeit zur Gewährleistung der Sicherheit der Ladung unter Anwendung der Sicherheitsvorschriften und durch richtige Benutzung des Kraftfahrzeugs, insbesondere: bei der Fahrt auf das Kraftfahrzeug wirkende Kräfte, Einsatz der Getriebeübersetzung

entsprechend der Belastung des Kraftfahrzeugs und dem

Fahrbahnprofil, Berechnung der Nutzlast eines Kraftfahrzeugs oder einer

Fahrzeugkombination, Berechnung des Nutzvolumens, Verteilung der Ladung,

Auswirkungen der Überladung auf die Achse, Fahrzeugstabilität und Schwerpunkt,

Arten von Verpackungen und Lastträgern, Kenntnisse über die wichtigsten

Kategorien von Gütern, bei denen eine Ladungssicherung erforderlich ist, Feststell und

Verzurrtechniken, Verwendung der Zurrgurte, Überprüfung der

Haltevorrichtungen, Einsatz des Umschlaggeräts, Abdecken mit einer Plane und Entfernen der Plane.

2. Anwendung der Vorschriften

2.1 Ziel: Kenntnis der sozialrechtlichen Rahmenbedingungen und Vorschriften für den

Güterkraftverkehr, insbesondere: höchstzulässige Arbeitszeiten in der Verkehrsbranche; Grundsätze, Anwendung und Auswirkungen der

Verordnungen (EWG) Nr. 3820/85 und Nr. 3821/85; Sanktionen für den Fall, dass der Fahrtenschreiber nicht benutzt, falsch benutzt oder verfälscht wird; Kenntnis der sozialrechtlichen Rahmenbedingungen für den Güterkraft oder Personenverkehr: Rechte und Pflichten der Fahrerinnen und Fahrer von Kraftfahrzeugen im Bereich der Grundqualifikation und der Weiterbildung.

2.2 Ziel: Kenntnis der Vorschriften für den Güterkraftverkehr, insbesondere:

Beförderungsgenehmigungen, Verpflichtungen im Rahmen der Musterverträge für die Güterbeförderung, Erstellen von Beförderungsdokumenten, Genehmigungen im internationalen Verkehr, Verpflichtungen im Rahmen des CMR (Übereinkommen über den Beförderungsvertrag im internationalen Straßengüterverkehr), Erstellen des internationalen Frachtbriefs, Überschreiten der Grenzen, Verkehrskommissionäre, besondere Begleitdokumente für die Güter.

3. Gesundheit, Verkehrs- und Umweltsicherheit, Dienstleistung, Logistik

3.1 Ziel: Bewusstseinsbildung für Risiken des Straßenverkehrs und Arbeitsunfälle, insbesondere: Typologie der Arbeitsunfälle in der Verkehrsbranche,

Verkehrsunfallstatistiken, Beteiligung von Lastkraftwagen/Kraftomnibussen, menschliche, materielle und finanzielle Auswirkungen.

3.2 Ziel: Fähigkeit, der Kriminalität und der Schleusung illegaler Einwanderer vorzubeugen, insbesondere: allgemeine Information, Folgen für die Fahrerin oder den Fahrer von Kraftfahrzeugen, Vorbeugungsmaßnahmen, Checkliste für Überprüfungen, Rechtsvorschriften betreffend die Verantwortung der Unternehmer.

3.3 Ziel: Fähigkeit, Gesundheitsschäden vorzubeugen, insbesondere: Grundsätze der Ergonomie: gesundheitsbedenkliche Bewegungen und Haltungen, physische Kondition, Übungen für den Umgang mit Lasten, individueller Schutz.

3.4 Ziel: Sensibilisierung für die Bedeutung einer guten körperlichen und geistigen Verfassung, insbesondere: Grundsätze einer gesunden und ausgewogenen

Ernährung, Auswirkungen von Alkohol, Arzneimitteln oder jedem Stoff, der eine

Änderung des Verhaltens bewirken kann, Symptome, Ursachen, Auswirkungen von Müdigkeit und Stress, grundlegende Rolle des Zyklus von Aktivität/Ruhezeit.

3.5 Ziel: Fähigkeit zu richtiger Einschätzung der Lage bei Notfällen

Verhalten in Notfällen: Einschätzung der Lage, Vermeidung von Nachfolgeunfällen,

Verständigung der Hilfskräfte, Bergung von Verletzten und Leistung erster Hilfe,

Reaktion bei Brand, Evakuierung von Bussen und Lastkraftwagen, Gewährleistung der Sicherheit aller Fahrgäste, Vorgehen bei Gewalttaten, Grundprinzipien für die Erstellung der einvernehmlichen Unfallmeldung.

3.6 Ziel: Fähigkeit zu einem Verhalten, das zu einem positiven Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit beiträgt, insbesondere: Verhalten des Fahrers und Ansehen des Unternehmens: Bedeutung der Qualität der Leistung der Fahrerin oder des Fahrers von

Kraftfahrzeugen für das Unternehmen, unterschiedliche Rollen der Fahrerin oder des Fahrers von Kraftfahrzeugen, unterschiedliche Gesprächspartner der

Fahrerin oder des Fahrers von Kraftfahrzeugen, Wartung des Fahrzeugs,

Arbeitsorganisation, kommerzielle und finanzielle Konsequenzen eines Rechtsstreits.

3.7 Kenntnis des wirtschaftlichen Umfelds des Güterkraftverkehrs und der Marktordnung, insbesondere: Kraftverkehr im Verhältnis zu bestimmten Verkehrsmitteln (Wettbewerb, Verlader) unterschiedliche Tätigkeiten im Kraftverkehr (gewerblicher Güterkraftverkehr,

Werkverkehr, Transporthilfstätigkeiten), Organisation der wichtigsten Arten von

Verkehrsunternehmen oder Transporthilfstätigkeiten, unterschiedliche Spezialisierungen (Tankwagen, Kühlwagen usw.), Weiterentwicklung der Branche (Ausweitung des Leistungsangebots, Huckepackverkehr, Subunternehmer usw.).

Weiterbildung LKW: in 5 Modulen zur Schlüsselzahl 95 (2024)

FAQs

Weiterbildung LKW: in 5 Modulen zur Schlüsselzahl 95? ›

der Berufskraftfahrer Führerschein gültig? Die 5 Module für Lkw- oder Bus-Fahrer (m/w/d) sind 5 Jahre gültig. Dann erfordert das Gesetz eine auffrischende Weiterbildung, um so den Erhalt der Schlüsselzahl95“ im Führerschein zu begründen.

Wie bekomme ich die 95 in den Führerschein? ›

Die “Schlüsselnummer 95”, und somit die Berechtigung zum gewerblichen Fahren im Güter- oder Personenverkehr, erhalten Sie durch die erfolgreiche Teilnahme an der beschleunigten Grundqualifikation. Diese Schulung umfasst insgesamt 140 Unterrichtseinheiten der theoretischen und praktischen Ausbildung.

Wann brauche ich die 5 Module? ›

Alle 5 Jahre müssen LKW-Fahrer 35 Stunden Weiterbildung, idealerweise in 5 Modulen à 7 Stunden absolvieren (keine Prüfung notwendig). Dabei werden Kenntnisse aus folgenden Bereichen vermittelt: Verbesserung des rationellen Fahrverhaltens auf Grundlage der Sicherheitsregeln.

Wie teuer sind die 5 Module? ›

Die Kosten, welche für die Lkw Module anfallen, sind unterschiedlich. Einzelne Module liegen zwischen ca. 80,00 € und 105,00 €. Es besteht auch die Möglichkeit alle fünf Module am Stück, verteilt auf fünf Schulungstagen zu absolvieren.

Wann brauche ich die Schlüsselzahl 95 nicht? ›

In diesem Zusammenhang ist die Eintragung der Schlüsselzahl „95“ nicht notwendig. Grundsätzlich befreit vom Geltungsbereich des BKrFQG sind Kraftfahrzeuge: deren zulässige Höchstgeschwindigkeit 45 km/h nicht überschreitet. der Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr, Zoll.

Was kostet 95 Karte? ›

Der Antrag ist spätestens 8 Wochen vor Ablauf der Schlüsselzahl 95 zu stellen. Bei rechtzeitiger Antragstellung erfolgt eine reibungslose Verlängerung um die nächsten 5 Jahre. Die Verwaltungsgebühren für einen neuen Standardantrag zum Erhalt des FQN betragen 32,50 Euro.

Kann die 95 verfallen? ›

Selbiges gilt auch für die Berufskraftfahrer-Weiterbildungen, die zwischen 1. September 2020 und 30. Juni 2021 abgelaufen sind oder ablaufen würden. Eintragungen des Code 95 im Führerschein gelten automatisch als um 10 Monate ab dem auf dem Führerschein angegebenen Datum verlängert.

Wie lange sind Modulschulungen gültig? ›

Jedes der 5 Module für Berufskraftfahrer (m/w/d) dauert 7 Zeitstunden. Alle 5 Module umfassen folglich eine Dauer von 35 Zeitstunden. Diese müssen innerhalb von 5 Jahren absolviert werden.

Was ist Modul 4 LKW? ›

Das Modul 4 unterstützt die Fahrer bei der Entwicklung eines nachhaltigen Problembewusstseins. Es bezieht sich dabei auf die vielfältigen, negativen Folgen von Schäden und Unfällen für die Teilnehmer selbst und für das Unternehmen. So stellen die Teilnehmer zum Beispiel ihren Arbeitstag in Arbeitsgruppen dar.

Wie lange darf ich privat LKW fahren? ›

Die Lenk- und Ruhezeiten sind dagegen in einer Europäischen Verordnung geregelt. Nach ihr darf die Tageslenkzeit eines Fahrers neun Stunden nicht überschreiten. Zweimal pro Kalenderwoche darf der Trucker sie auch auf zehn Stunden ausweiten.

Wie viel verdient man als LKW Fahrer? ›

Gehalt für LKW-Fahrer/in in Deutschland
DeutschlandDurchschnittliches GehaltOffene Stellen
LKW-Fahrer/in in Dortmund36.200 €Jobs in Dortmund
LKW-Fahrer/in in Bielefeld36.100 €Jobs in Bielefeld
LKW-Fahrer/in in Frankfurt am Main35.900 €Jobs in Frankfurt am Main
LKW-Fahrer/in in Bochum35.500 €Jobs in Bochum
16 more rows

Wie lange dauert Fahrerqualifizierungsnachweis? ›

Wie lange ist ein Fahrerqualifizierungsnachweis (FQN) gültig? Ein FQN hat eine Gültigkeit von fünf Jahren. Die Gültigkeitsdauer basiert auf dem Weiterbildungsturnus von fünf Jahren nach Absolvieren der (beschleunigten) Grundqualifikation ( § 5 Abs. 1 BKrFQG ).

Wie lange hat man Zeit um den LKW Führerschein zu verlängern? ›

Sie können Ihre Fahrerlaubnisse der Klassen C, CE, C1, C1E auf Antrag um fünf Jahre verlängern.

Was darf ich mit CE 95 fahren? ›

Wer die Lkw-Führerscheinklasse CE erwirbt, kann Lkw über 7.500 kg zulässiger Gesamtmasse und Anhänger sowie Sattelanhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 750 kg bedienen. Das bedeutet, dass es praktisch keine Begrenzung für den Führerschein CE und dessen Inhaber gibt.

Was bedeutet 171 auf dem Führerschein? ›

Bei der 171 handelt es sich um eine nationale Schlüsselzahl für Deutschland. In der offiziellen Regelung wird festgelegt, dass Sie nur “Klasse C1” fahren dürfen, “gültig auch für Kraftfahrzeuge der Klasse D mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 7500 kg, jedoch ohne Fahrgäste”.

Was brauche ich um die 95 zu verlängern? ›

Für eine Verlängerung der Schlüsselzahl 95 müssen der Führerscheinstelle folgende Unterlagen vorgelegt werden: Bescheinigung über den Besuch von fünf bisher noch nicht eingetragenen Weiterbildungsmodulen (max. fünf Jahre alt), biometrisches Lichtbild, gültiger Ausweis und den bisherigen Führerschein.

Kann ich meinen Test zur Erneuerung meines kalifornischen Führerscheins online absolvieren? ›

Machen Sie den Online-Test. Der Online-Wissenstest für zu Hause ist werktags von Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr online verfügbar, außer an gesetzlichen Feiertagen . Der Test wird aus der Ferne überwacht, erfordert also die Verwendung einer Webcam und kann nicht auf einem Smartphone oder Tablet durchgeführt werden.

Welche Sprachniveau braucht man für LKW Führerschein? ›

Sie benötigen zwingend den Führerschein der Klasse B sowie Fahrerfahrung in Deutschland und/oder Ihrem Herkunftsland. Zur Anmeldung legen Sie bitte ihr Zertifikat für das Sprachniveau mit mindestens B1 vor. Alternativ dazu kann ein trägerinterner Test absolviert werden.

Kann ich meinen CA-Führerschein online verlängern, wenn ich über 70 bin? ›

Für Senioren ab 70 Jahren kann der größte Teil des Verlängerungsprozesses online durchgeführt werden , z. B. das Starten der Bewerbung und die Teilnahme am erforderlichen E-Learning-Kurs. Wenn Sie seit Ihrer letzten Verlängerung umgezogen sind, sollten Sie Ihre Adresse mindestens 3 Tage vor der Verlängerung online ändern.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Domingo Moore

Last Updated:

Views: 5891

Rating: 4.2 / 5 (53 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Domingo Moore

Birthday: 1997-05-20

Address: 6485 Kohler Route, Antonioton, VT 77375-0299

Phone: +3213869077934

Job: Sales Analyst

Hobby: Kayaking, Roller skating, Cabaret, Rugby, Homebrewing, Creative writing, amateur radio

Introduction: My name is Domingo Moore, I am a attractive, gorgeous, funny, jolly, spotless, nice, fantastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.